Felgenreinigung


Felgenreinigung: schonend und nachhaltig

Meist steht der Lack eines Autos bei den Autobesitzern im Fokus. Dadurch können die die Felgen auch mal vernachlässigt werden. Aber die silbern glänzenden Felgen sind so etwas wie das I-Tüpfelchen, das Ausrufezeichen für ein rundum gepflegtes Auto.

Die Felgenreinigung

Selten ist es damit getan, dass man sein Auto durch eine Waschstrasse fährt. Damit wird mal gerade der gröbste Schmutz entfernt. Nicht selten verursachen die Bürsten auch noch Mikrokratzer, die auf die Dauer die Oberflächen stumpf und matt erscheinen lassen. Dies gilt auch für die Felgen, denen der umsichtige Autobesitzer besondere Aufmerksamkeit widmen sollte. Abgesehen davon, dass die Felgen gesondert gereinigt werden müssen, kann ihr Glanz nur durch spezielle Felgenreinigungsmittel erhalten werden. Tuga Chemie, Valet Pro und Max Protect haben die dafür geeigneten Produkte in ihrem Sortiment. Da naturgemäss die Felgen besonders stark verschmutzen und dieser Schmutz teilweise auch recht hartnäckig ist, empfiehlt sich eine Vorbehandlung. Dazu hat Kwazar den Venus Super Foamer 2L entwickelt. Das ist eine Schaumkanone, die einen besonders dichten und langanhaltenden Schaum entwickelt. Das Schaumsprühgerät verfügt über eine Pumpsprühvorrichtung und besitzt sowohl ein Überdruckventil, als auch eine Vitondichtung. Durch den von ihm produzierten Schaum wird auch sehr fester Schmutz gründlich aufgeweicht.

Die Felgenreinigungsmittel

Die namhaften Hersteller für die Autopflege haben Felgenreinigungsmittel entwickelt, die einmal eine gründliche Reinigung garantieren, zum anderen dafür sorgen, dass die gereinigte Fläche zusätzlich versiegelt wird und dadurch nicht wieder so leicht neuen Schmutz annimmt. Der TUGA CHEMIE Aluminium-Teufel intensiv rot stark ist besonders geeignet für lackierte Stahl- oder Aluminiumfelgen. Bremsstaub, der sich gern in die Oberfläche einbrennt, wird hiermit ebenso gut entfernt wie alle Arten von Straßenschmutz. Deutschlands beliebtestes Felgenreinigungsmittel ist allerdings das TUGA CHEMIE Alu-Teufel Spezial FR Gel, das auf rund seiner Konsistenz quasi selbstreinigend wirkt. Es ist säurefrei und schont dadurch die gereinigten Oberflächen während des Reinigungsprozesses. Es ist deshalb nicht nur für Stahl- und Alufelgen, sondern auch für Chrom-Felgen und verchromte Radkappen geeignet. Für die abschließende Versiegelung eignet sich Max Protect Ultimate Nano Coat in den Varianten V 1 – V 3. Mit diesen Qualitätsprodukten ist für eine tiefgreifende, schonende und nachhaltige Reinigung und Versiegelung von Felgen aller Art gesorgt.