Lederpflege


Leder im Fahrzeuginnenraum

Leder oder Kunstleder ist im Fahrzeuginnenraum das wohl hochwertigste und für die meisten Autoliebhaber vermutlich auch schönste Material. Egal ob es um das Lenkrad geht, die Armaturen, Sitze oder Verkleidungen, wer kann hat diese vermutlich in schickem Leder oder Kunstleder verkleidet, um einen entsprechend luxuriösen Look zu gewährleisten. Auch das Handgefühl, beispielsweise bei einem Lenkrad mit Lederverkleidung, ist etwas ganz besonderes.?Doch Leder im Fahrzeuginnenraum will auch richtig gepflegt und gesäubert werden. Einmal schmutzig, besteht schnell ein dauerhaftes Problem und sind die Partikel erst einmal in die Oberfläche eingezogen, wird es, gerade bei hellem Leder, schnell schwierig, das Ganze porentief zu reinigen. Schließlich ist Leder auch immer ein natürliches Material und somit arbeitet und lebt es auch, verändert sich und nimmt Gerüche oder Schmutzpartikel in sich auf.?Um genau das zu vermeiden, kommt es auf die richtige Lederpflege an. Um Sie diesbezüglich zu unterstützen, haben wir verschiedene Produkte im Sortiment, die eine bestmögliche Pflege und Reinigung des Leders garantieren und somit dafür sorgen, dass Innenräume edel und ansprechend wirken, auch nach vielen Jahren oder nach akuten Verschmutzungen. Worauf es dabei ankommt, haben wir hier kurz für Sie zusammengefasst.

Gut gepflegt, bleibt ewig neu

Das A und O bei einem Material wie Leder ist, dass dieses nicht erst dann gepflegt oder gereinigt wird, wenn es zu akuten Verschmutzungen kommt, sondern bereits vorab und zwar dauerhaft bzw. regelmäßig. Leder ist eines der Materialien die unglaublich stark davon profitieren, wenn man sich um sie kümmert und sie entsprechend gut behandelt. Außerdem ist eine Lederpflege unablässig, um das Leder geschmeidig, weich und widerstandsfähig zu halten. Nur so trotzt es Umwelteinflüssen und sieht auch nach Jahren noch aus wie neu. »Gut gepflegt, bleibt ewig wie neu«, wie es in der Szenen so schön heißt.?Dabei kommt es vor allem darauf an, den richtigen Reiniger bzw. das richtige Pflegeprodukt zu wählen. Wer nur irgendein Produkt zur Lederpflege nutzt, wird nach einiger Zeit meist mit Entsätzen feststellen, dass dieses weder besonders hochwertig, noch sonderlich effizient war. Im schlimmsten Fall können falsche Pflegeprodukte dem Leder auch Schaden, seine Beschaffenheit zerstören oder gar die Strukturen im Lederinneren angreifen. Das gilt es zu vermeiden, indem von Anfang an auf einen hochwertigen Reiniger gesetzt wird, mitsamt richtigen Schwämmen und Lappen, zum sauberen und gleichmäßigen Abziehen von Schmutz und Auftragungen.

Wissen wie Leder gereinigt wird

Lederpflege und Lederreinigung bedeutet immer auch, möglichst sauber zu arbeiten. Jedes mal denselben dreckigen Lappen verwenden oder dasselbe alte Tuch, damit kommen Sie bei einer Oberfläche aus Leder nicht weit. Vielmehr sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass von Anfang an ein möglichst neues, hochwertiges Mikrofasertuch für die Pflege und Reinigung von Leder verwendet wird. Hier sollte kein unnötiges Risiko eingegangen werden. Wer vorab sparen möchte, wird hinterher den Schmutz nur tiefer in das Leder einreiben und einarbeiten, was wiederum zu einem großen Problem wird, welches sich dann auch nicht mehr so ohne weiteres beseitigen lässt.?Wichtig ist auch sich darüber im Klaren zu sein, um welche Art von Leder es sich handelt. Für die Lederpflege ist es beispielsweise besonders wichtig zu wissen, ob es sich um ein Glattleder oder ein Rauleder handelt. Während Glattleder sehr pflegeleicht erscheint, sind die Rauleder entsprechend angeschliffen oder angeraut, was die Pflege und Reinigung schwierig werden lässt, da Verschmutzungen schnell, auch durch ein Versehen, in das Leder eingerieben werden könnten. Bei Glattleder kommt dies deutlich weniger häufig vor.?Wir bieten für die Lederpflege besondere Reiniger an, die sich auch für die Reinigung in den ersten sechs Monaten eignen, sogenannte Topcoat Reiniger. Die Topcoat ist die oberste Schutzschicht von Leder, welche unter Umständen noch nicht vollkommen durchgehärtet und deshalb, gerade bei Neuwagen, erst einmal mit Vorsicht gereinigt werden sollte. Passend dazu findet ihr bei uns auch sanfte Schwämme und Mikrofasertücher, ebenso wie Lederöle und Conditioner bzw. Innenreiniger, die ideal für die Lederpflege geeignet sind.

Leder immer mit Vorsicht behandeln

Ein Tipp zum Ende lautet noch, dass Leder immer mit großer Vorsicht behandelt werden sollte. Wo andere Oberflächen oder andere Materialien Fehler auch mal verzeihen und allgemein nicht so anfällig sind, lebt gutes Leder regelrecht. Es verändert sich mit der Zeit, reagiert auf Licht und Sonne und natürlich auch auf entsprechende Reiniger oder Lederpflegeprodukte. Deshalb sollte bei der Pflege von Leder immer etwas Zurückhaltung an den Tag gelegt werden. Lieber erst einmal zu wenig reinigen, als hinterher eine ganze Schicht Leder zu beschädigen.?Unsere Reiniger sind dafür bestens geeignet und unsere Mikrofasertücher und Schwämme sind entsprechend fein, um direkt in die Poren des Leders einzudringen und eine möglichst porentiefe Reinigung zu gewährleisten. Auch sollte Leder immer erst einmal dort gereinigt werden, wo es nicht sofort auffällt. Ist ein Reiniger zu aggressiv oder ein Schwamm zu grob, wird es an dieser, fast unsichtbaren Stelle, kaum sichtbar sein. Der kleine Test verhindert also, dass das Leder großflächig beschädigt wird. Wer sofort den ganzen Sitz behandelt, hat hinterher einen großen Schaden, der optisch stark sichtbar wird und sich kaum noch ausbessern lässt.?Am besten Sie stöbern einfach mal ein wenig in unserem Sortiment und lesen sich die entsprechenden Beschreibungen der Produkte durch. So gelingt die Lederpflege am eigenen Fahrzeug, im Innenraum und an allen sonstigen sensiblen Teilen, ohne Schäden, Verschmutzungen oder Auffälligkeiten.